Als ich am Samstag, 02.07.2022 kurz nach 09:00 Uhr bei schönstem Wetter in Einigenankam, habe ich schon eine stattliche Anzahl gut gelaunter Vereinsmitglieder bei Kaffeeund Gipfeli angetroffen.
Fritz Buser stellte seine grosszügige Garage mit Doppellift für den Schraubertag zur Verfügung. Elisabeth sorgte für das leibliche Wohl der Gäste.
Nach dem Kaffee ging es an die eigentliche Aufgabe an diesem Tag. Jeder anwesende Topi kam der Reihe nach auf den Lift und wurde durch Kess Kruit einer technischen Kontrolle unterzogen (Lenkung, Achsen Räder und vieles mehr). Unser Präsi war für das Schmieren der zahlreichen Nippel verantwortlich.
Anschliessend kontrollierte Fritz alle Flüssigkeiten und machte zusammen mit dem Fahrzeughalter eine Probefahrt mit starker Steigung und Bremskontrolle. Ganz am Schluss wurde die Scheinwerfer-Einstellung überprüft.
Während der ganzen Kontrolle konnte jeder Topihalter von seinem Auto ein von Fritz erstelltes Protokoll ausfüllen. Dieses erlaubt nun jedem Halter in Eigenverantwortung selber zu entscheiden was er mit den festgestellten Mängeln machen will. Das Protokoll war aufgeteilt in „dringend, nicht dringend, nächster Service“.
Im Verlauf des Vormittags gesellten sich noch mehr Topianer zu uns. Am Schluss wurden neun Topolinos einer eingehenden Kontrolle unterzogen.
Paul Schneider stellte sich vor dem Mittagessen als Grillmeister zur Verfügung. So konnten wir das Mittagessen mit ausgezeichneten Schweins- und Kalbsbratwürsten geniessen und das gesellige Zusammensein pflegen. Als Gag hat Fritz ein Bier von einer Brauerei aus Krattigen mit einer speziellen Topolino-Etikette herstellen lassen.
Zum Schluss bedanken wir uns alle bei Fritz und Elisabeth für die tadellose Organisation und das zur Verfügung stellen der Garage und allen Mithelfern. Heinz Burn gehört auch ein grosses Dankeschön, für das Mitbringen der Tische und Bänke sowie des Grills und der sehr guten Grillwürste.
Schlusswort:
Der Schraubertag ist gemäss aller Anwesenden ein grosser Mehrwert für die Vereinsmitglieder und muss unbedingt weitergeführt werden. Der Vorstand ist sich bewusst, dass dieser Anlass in Zukunft unbedingt vor dem Saisonstart, also im Frühling erfolgen muss.
Otto Berger
Nachfolgend ein paar Impressionen
(Danke Elisabeth für die Fotos)